Dein Sternenkind

Stiftungsart: Stiftungsfonds zum Verbrauch

Gründungsdatum: 12.09.2020

Grundstockvermögen:
35.000 EUR (Stand 10. Mai 2021)

Stiftungsziel:

Als über einen Zeitraum von zehn Jahren zu verbrauchende Zuwendung an die Stiftung dient dieser Fonds ausschließlich und unmittelbar der Förderung steuerbegünstigter Zwecke gemäß der Stiftungssatzung.

Im Rahmen dessen soll als Zweck des Fonds speziell festgelegt werden:

• die kostenfreie Schaffung professioneller Erinnerungsfotos für Angehörige von Sternenkindern
  • damit die verbesserte Unterstützung von schwerstkranken und sterbenden Ungeborenen und Neugeborenen bzw. deren Familien
  • Verbesserte Zusammenarbeit der hierbei Beteiligten im Gesundheitswesen zu diesem Zweck
  • Unterstützung lokaler Akteure für die Sternenkindfotografie, insbesondere durch Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Informationsmaterial für Betroffene, Einrichtung, Betrieb und Umsetzung von Website, gesichertem Fotoarchivs, Notfallalarmierungen usw.

In Memoriam Kai Gebel.
Von Dein Sternenkind Stiftung

Ein streitbarer Kämpfer für das Andenken um unsere kleinsten und unscheinbarsten Menschlein ist jetzt dort, wo auch unsere Sternenkinder sind. Ich wünsche ihm, dass sie ihm an diesem Ort für seinen Mut, seine Durchsetzungsfähigkeit, seine Überzeugungsgabe so dankbar sind, wie die vielen tausend Eltern, für die mit dem ersten und dem letzten Bild Erinnerungen an ihr Sternenkind geschaffen worden sind.

Lieber Kai. Du warst nicht einfach. Und Du hast für die Sternenkinder einfach nicht locker gelassen. Die beiden Fotos habe ich 2017 bei der Verleihung des Deutschen Engagementpreises an DSK gemacht. Du hältst den Pokal in den Händen wirst gelobt, dabei drehst Du den Kopf weg und schaust nach oben. Die sehr berechtigte, ganze Ehre war Dir irgendwie unangenehm und peinlich.

Obwohl Du hinter der Kamera und auch am Mikrofon schon wirklich genial warst, hat es Dir vor der Kamera und auf der Bühne nicht so wirklich gefallen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Du 2022 noch den Bundesverdienstorden bekommen hast. Und ich werde die kleine „Abordnung“ die Du davon mir und uns als Aktiven und Unterstützern von DSK geschickt hast, in ehrender Erinnerung behalten.

Du aktiver, kreativer, engagierter, unruhiger Geist. Lieber Kai. Ruhe in Frieden.

Dein Mitkämpfer Thomas

Kai Gebel

Stiftungsfonds der Deutschen PalliativStiftung
"Dein Sternenkind Stiftung"

Das erste und das letzte Bild.

„Oftmals das erste und das letzte Bild eines kleinen Lebens. Für mich als Fotograf ist es eine ungeheuere Herausforderung. Für mich als Arzt weiß ich, wie wichtig es für die Eltern ist, und es immer wichtig sein wird.“

(Dr. med. Thomas Sitte, Sternenkindfotograf und Palliativmediziner)

Wenn Eltern erfahren, dass die Zeit mit ihrem Baby nach der Geburt leider nur sehr kurz sein wird, oder dass ihr Baby bereits im Bauch gestorben ist, fühlen sie sich erst einmal vollkommen allein!

Manchmal denkt man nicht sofort daran professionelle Fotografien von seinem sterbenden oder bereits verstorbenen Baby zu machen – oder man ist unsicher, mit dieser sensiblen Aufgabe an einen fremden Fotografen heranzutreten. Eltern, die Fotos von ihrem Sternenkind besitzen sind jedoch sehr dankbar dafür. Viele Eltern haben gar keine Fotos von ihrem Sternenkind. Andere haben nur solche, die sie lieber nicht bei sich zu Hause aufhängen und keinem anderen zeigen möchten. Vielleicht, weil man zu sehr sieht, dass ihr Baby schon gestorben ist. Vielleicht, weil die Bilder von schlechter Qualität sind. Dabei ist es so unendlich wichtig, Bilder zu haben, die man mit anderen teilen kann – zeigen kann, dass das Baby da war, im Herzen immer noch da ist, auch immer da sein wird und zur Familie gehört.

Dein Sternenkind bietet Erinnerungsfotos als ein Geschenk für Eltern, die entweder ein bereits totes Baby auf die Welt bringen müssen oder denen der Tod des Neugeborenen unausweichlich bevorsteht.

Für diese Art von Bildern gibt es leider keine zweite Chance.

Alle Fotografen von Dein-Sternenkind arbeiten ehrenamtlich. Einige unserer Fotografen waren selbst mit dem frühzeitigen Tod ihres Babys konfrontiert oder haben den Tod eines Babys im näheren Familien- oder Freundeskreis mitbekommen. Viele sind selbst Eltern und alle Fotografen können gut nachfühlen, wie wichtig Fotos für die Erinnerung sind. Alle möchten euch helfen, greifbare Erinnerungen an euer Sternenkind zu schaffen.

Warum ein Bild so wertvoll ist:

• als Zeugnis für die Existenz – oder auch den Tod – des kleinen Menschen
  • als Zeugnis Eltern zu sein
  • als Stütze für die verblassende, optische Erinnerung
  • als Hilfe, um die Trauer mit anderen teilen zu können
  • als vielleicht einzige Erinnerung für die Familie und Freunde
  • als Bestätigung, dass das Kind zur Familie gehört
  • als Beweis für die Liebe zum Kind
  • als Illustration der Geschichte des Kindes und der Geschichte der Familie
  • als Verbindung von Erinnerungen und Gefühlen

Die Dein Sternenkind Stiftung (kurz: DSK-Stiftung) will diese Arbeit der Fotografen langfristig sicherstellen.

Spendenkonto:

BIC: GENO DE51 FUL