Duftöle können gegen vielerlei
Beschwerden etwas ausrichten

Kapitel 23: Düfte

"Den kann ich gut riechen." "Der stinkt mir!"  - Ob wir es wollen oder nicht, Düfte sprechen unsere Emotionen tief in unserem Inneren an.

Düfte beeinflussen unser Fühlen und unser Denken. Mit dem Einsatz von Duftölen, sogenannten ätherischen Ölen, können wir deshalb sogar Symptome wie Unruhe, Übelkeit, Angst, Schlaflosigkeit, Schmerzen und mehr lindern. So fördern wir das Wohlbefinden der Patienten.

Die ätherischen Öle werden eingeatmet oder gelangen über die Haut in den Blutkreislauf. Teils können sie sogar wie ein Medikament entspannend, angst-, krampf- oder schleimlösend wirken. Die Öle setzen wir zur Aromatisierung der Räume, für Waschungen, Wickel, Auflagen, Massagen oder Einreibungen ein.

Die Pflegetipps